Woolworth in Kamen

Woolworth in Kamen

Asphaltbau | Köster GmbH

Mobilität für Woolworth.

In knapp zwei Wochen haben wir insgesamt 10.500 m² Asphaltfläche für LKW und PKW Fahrspuren geschaffen. Denn für die neue Firmenzentrale des expandierenden Aktionskaufhauses Woolworth in Unna / Kamen wurde in großen Dimensionen gedacht.

Projektzeitraum
06/2019 – 08/2020
Anzahl Projektbeteiligte
10

Die größten Herausforderungen.

1. Hochbau möglich machen.

Zeitgleich mit den umfangreichen Asphaltarbeiten – dreilagige Asphaltschicht bei der LKW-Fläche und zweilagige Schicht bei der PKW-Fläche – wurde das Verwaltungsgelände der Firma Woolworth fertiggestellt: Fünf große Hallenschiffe und ein fünfgeschossiges Verwaltungsgebäude prägen den neuen Firmensitz. Damit Beton und Bauteile der Logistikhalle weiterhin angeliefert und den Weg zur Baustelle finden konnten, haben wir die Bauabschnitte so koordiniert, dass immer einer von zwei Zuwegungen freigehalten wurde.

2. Arbeiten auf engem Gelände.

Galant die Kurve kriegen, war bei diesem Projekt einfacher gesagt als getan. Der Kurvenradius im Bereich des PKW-Parkplatzes war nämlich zu eng, um eine Beschickung des Fertigers mit Sattelfahrzeugen zu ermöglichen. Schnell musste eine Alternative her: Die Asphaltmischung haben wir also mit einem Bagger auf flexiblere Dreiachser umgeladen.

3. Zusammenarbeit koordinieren.

Bei einem komplexen Bauprojekt kommt es darauf an, dass alle an einem Strang ziehen und sich untereinander absprechen. Gerade, wenn es viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen gibt. Neben den weitreichenden Asphaltarbeiten haben sich alle Mitarbeiter gemeinsam darum bemüht, dass die Steuerung weiterer Gewerke und die Aufrechterhaltung der Hochbauarbeiten gewährleistet werden kann.

Das Ergebnis ​​​​​

Asphaltbefestigung für LKW in m²
4.000
Asphaltbefestigung für PKW in m²
6.500
Asphalttragschichtmischgut in t
2.550
Asphaltbinderschichtmischgut in t
600
Asphaltdeckschichtmischgut in t
1.050
PKW-Parkplätze
600
LKW-Andockstationen
85
„Gerade als es schwierig wurde, haben wir uns sehr gut gegenseitig unterstützt – so haben wir für jedes Problem eine gemeinsame Lösung gefunden!“

– Lara Krutwage, Bauleiterin

Endecken Sie weitere Referenzen aus dem Bereich Asphaltbau

Woolworth in Kamen
Woolworth in Kamen
Asphaltbau

Mobilität für Woolworth.

ADAC Fahrsicherheitszentrum in Olpe
ADAC Teststrecke in Olpe
Asphaltbau

Bahnfrei für den ADAC Olpe

Neubau Schmiegel & Denne Betriebsgebäude Ochtrup
Neubau Schmiegel & Denne Betriebsgebäude Ochtrup
Asphaltbau

Neubau Schmiegel & Denne Betriebsgebäude Ochtrup

Mobilität für Woolworth.