Schmitz Cargobull Vreden

Tiefbau für Industrie und Logistik | Schmitz Cargobull

Fläche schaffen. Möglichkeiten kreieren.

Neue Trailer-Abstellplätze war das Ziel, 95.000 m² Fläche ist das Ergebnis. Für den Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull baute Gieseke ein ganz neues Gelände im münsterländischen Vreden. Zwischen Äckern und Wiesen haben nun etliche Trailer Platz. Hartnäckige Herausforderungen haben wir kraftvoll beiseite geräumt.

Projektzeitraum
10.08.2016 – 10.10.2019
Anzahl Projektbeteiligte
50

Die größten Herausforderungen.

1. Fast 100.000 m² bewältigen.

Die gewaltigen Dimensionen des Projekts stellte das Bau-Team vor eine große Herausforderung. 50.000 m² Asphaltfläche und 45.000 m² unbefestigte Schotterfläche standen auf dem Plan. Neben Erdarbeiten und Oberflächenherstellung gehörten aber auch Kanalbauten und Versorgungstrassen zum Auftrag.

2. Kosten geringhalten.

Auch beim Bau der Abstellflächen war Eile geboten. Denn es kam besonders darauf an, die potenziellen Kosten des Auftraggebers aufgrund der unternehmerischen Einschränkungen während des Bauvorhabens möglichst klein zu halten.

3. Material sicherstellen.

Wenn das Material knapp wird, bleibt nur eine Lösung: Dafür sorgen, dass das nicht passieren kann. Vorausschauende Planung lautet das Stichwort. Schon Wochen vorher haben wir regelmäßig Schotter aus dem Sauerland nach Vreden geliefert und ausreichend Material für die Bauphase vorgelagert. Das hat nur so gut funktioniert, weil wir alle Partner früh in das Projekt eingebunden haben und dadurch auf alles vorbereitet waren.

4. Ein Projekt, viele Gewerke.

Bevor die Oberfläche verbaut werden konnte, mussten die Kanal- und Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein. Die Koordination der einzelnen Gewerke war nicht einfach, aber die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Planern und Nachunternehmern hat uns die Herausforderung deutlich erleichtert. Parallel zu unseren Erdarbeiten, kümmerte sich zum Beispiel eine Partnerfirma um die Entwässerungsanlage.

Das Ergebnis ​​​​​

Abstellfläche in m²
95.000
Schotter in t
65.000
Sand in t
120.000
Oberbodenabfuhr in m³
30.000
Hydranten- und Sprinklerleitung in m
1.200
Schmutz- und Regenwasserleitungen in m
3.500
„Regelmäßige Besprechungen auf Partnerebene sind notwendig, damit alle Räder punktgenau ineinanderlaufen!“

– Dirk Weckermann, Projektleitung

Entdecken Sie weitere Referenzen aus dem Bereich Tiefbau für Industrie und Logistik

Aldi Logistikzentrum in Stelle
Aldi in Stelle
Tiefbau für Industrie und Logistik

Aldi Logistikzentrum in Stelle

Dachser in Malsch
Gelände von Dachser in Malsch
Tiefbau für Industrie und Logistik

Ein Fundament für die Zukunft!

Schmitz Cargobull Vreden
Amazon Truck
Tiefbau für Industrie und Logistik

Fläche schaffen. Möglichkeiten kreieren.

Wo die Post abgeht
Kapazitäterweiterung Paketzentrum Krefeld
Tiefbau für Industrie und Logistik

Wo die Post abgeht

Dachser Köln
Dachser Köln
Tiefbau für Industrie und Logistik

Erweiterung Dachser Köln

Erweiterung Paketzentrum Greven
Erweiterung Paketzentrum Greven
Tiefbau für Industrie und Logistik

Erweiterung Paketzentrum Greven

Neubau Werk II Abstellfläche mit Entwässerungsanlage Vreden
Neubau Werk II Abstellfläche mit Entwässerungsanlage Vreden
Tiefbau für Industrie und Logistik

Neubau Werk II Abstellfläche mit Entwässerungsanlage Vreden

Erweiterung und Werterhaltungsprogramm Paketzentrum Neumünster
Erweiterung und Werterhaltungsprogramm Paketzentrum Neumünster
Tiefbau für Industrie und Logistik

Erweiterung und Werterhaltungsprogramm Paketzentrum Neumünster

Erweiterung Paketzentrum Dorsten
Erweiterung Paketzentrum Dorsten
Tiefbau für Industrie und Logistik

Erweiterung Paketzentrum Dorsten

Fläche schaffen. Möglichkeiten kreieren.