Straßen- & Kanalbau
Die B70 in Ahaus.
Eine neue Asphaltoberfläche gibt nun rund drei Kilometern Bundesstraße – inklusive zwei Kreis verkehren – und etwa zwei Kilometern Radweg neuen, sicheren Halt. Da täglich tausende Autos über die B 70 fahren, ist das eine notwendige Maßnahme, die der Mobilität neuen Anschub verleiht. Unsere Asphaltteams verbauten deshalb im Tempo von drei Kilometern pro Stunde rund 20.000 Tonnen Asphalt. Die Bauzeit wurde durch optimierte Arbeitsabläufe um fünf Monate verkürzt.
Die größten Herausforderungen.
1. Bauen bei laufendem Verkehr.
Die B 70 bei Ahaus-Alstätte ist eine viel befahrene Bundesstraße, auf die viele Berufspendler, Anwohner und Reisende angewiesen sind. Wesentlicher Teil der Aufgabe war es des halb, die Verkehrsbeziehungen während des Baus aufrecht zu erhalten. Dafür wurden die Arbeiten auf der Straße maximal effizient ausgeführt. Gleich zwei Kolonnen aus Beschicker, Straßenfertiger und sechs Walzen führten die Arbeiten auf der Straße nebeneinander aus. Innerhalb weniger Wochen konnten so komplette Bau abschnitte neu asphaltiert und saniert werden.
2. Verkürzte Bauzeit.
Das Projekt wurde durch optimierte Arbeitsabläufe fünf Monate schneller als geplant fertig gestellt. Dies wurde durch gleichzeitige Arbeiten an mehreren Bauabschnitten, Arbeit am Wochenende und einem zeiteffizienten Einsatz von Personal sowie Geräten realisiert.
3. Neben der Spur.
Nicht nur auf der Hauptstrecke waren die Arbeiten in vollem Gange. Auch die Spuren neben der Bundesstraße, d.h. Rad- und Fußgängerwege, erhielten einen neuen Asphaltanbau. Das Radwegenetz wurde deutlich ausgebaut und die Übergänge zu den alten Wegen neu angelegt. Das ganze Projekt beinhaltete auch Leitplanken- und Kanalbauarbeiten sowie die Erneuerung der Oberflächenentwässerung.